Verkehr & Katastrophen

Prognose für den Rückreiseverkehr: Heisse Wochen stehen bevor

Mit dem Ende der Ferien für einen Teil der Urlauberinnen und Urlauber wird der Rückreiseverkehr in den nächsten Wochen vor allem in Richtung Norden stark ansteigen. In den letzten Julitagen und während des ganzen Augusts ist vorwiegend an den Wochenenden mit vermehrten Staus zu rechnen. Im Gotthard- und Mont-Blanc-Tunnel, auf dem Grossen St. Bernhard sowie auf der in Rekordzeit teilweise wiedereröffneten San-Bernardino-Route wird mit grossem Verkehrsaufkommen zu rechnen sein.

Weiterlesen

Schmerikon SG: Update Badeunfall Schänis - Mann tot geborgen

Am Samstag (20.07.2024), kurz nach 08:35 Uhr, erhielt die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen eine Meldung, wonach eine tote Person ungefähr 200 Meter vom Ufer entfernt im Obersee treiben würde. Mehrere Angehörige des Seerettungsdienstes sowie Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen rückten daraufhin zum Fundort aus und bargen einen toten Mann.

Weiterlesen

Obstalden GL: Dachstockbrand erfordert Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag, 11. Juli 2024 um 12:08 Uhr, wurde der Polizei von einem aufmerksamen Anwohner ein Brand mit starker Rauchentwicklung in Obstalden, Obere Bitzi, gemeldet. Der Dachstockbrand über der Autogarage des Wohnhauses konnte durch die Feuerwehren Glarus Nord und Weesen unter Kontrolle gebracht werden.

Weiterlesen

BFU: Sicherheit der Schulkinder geht uns alle an – nicht nur zum Schulanfang

Ein Drittel der schweren Kinderunfälle im Strassenverkehr passiert auf dem Schulweg. Die BFU erinnert anlässlich des kommenden Schulanfangs daran, dass die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr uns alle betrifft. Obwohl die Eltern eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit ihrer Kinder spielen, liegt die Verantwortung auch bei den Fahrzeuglenkenden. Denn 80 % der Unfälle von Kindern, die zu Fuss unterwegs sind, ereignen sich an Querungsstellen.

Weiterlesen

Niederurnen GL / Autobahn A3: Autolenker (45) verliert Kontrolle wegen Aquaplaning

Am Mittwoch, 03. Juli 2024, ca. 20.30 Uhr, fuhr ein 45-jähriger Autolenker auf der Autobahn A3 in Niederurnen in Fahrtrichtung Zürich. Während einem Überholmanöver begann sein Fahrzeug infolge Aquaplaning zu Schleudern, brach aus und kollidierte in der Folge zuerst mit der rechten und anschliessend mit der linken Leitplanke und kam schlussendlich auf der Normalspur zum Stillstand.

Weiterlesen