Einbruchdiebstahl-Versuche in Schwanden GL

Am Dienstag, 14.03.2023, kam es an der Hauptstrasse und an der Thermastrasse in Schwanden zu zwei Einbruchdiebstahl-Versuchen.

Um 20.40 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Glarus gemeldet, dass jemand versucht habe, in einen Garagenbetrieb an der Hauptstrasse einzubrechen. Kurze Zeit später erfolgte eine weitere Meldung über einen versuchten Einbruch.

Dieses Mal in die Garage an der Thermastrasse, in welche schon am vergangenen Sonntag eingebrochen worden war. Die Einsatzkräfte suchten die nähere Umgebung ab und konnten um 21.20 Uhr an der Sernftalstrasse einen Mann anhalten und widerstandslos verhaften. Dabei handelt es sich um den 39-jährigen Schweizer, welcher bereits am Sonntag nach einem Autodiebstahl und mehreren Einbruchdiebstählen verhaftet worden war.

Der Beschuldigte war am Dienstagnachmittag aus der Haft entlassen worden. Nach ersten Erkenntnissen beging er am Abend in einem Hotel an der Auenstrasse in Linthal eine Zechprellerei. Daraufhin begab er sich mit einem entwendeten Auto nach Schwanden. Dort versuchte er in die beiden Garagenbetriebe einzubrechen und wurde in der Folge durch die Einsatzkräfte verhaftet.

Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Der Beschuldigte befindet sich in Haft. Die Umstände werden untersucht.

 

Quelle: Kantonspolizei Glarus
Bildquelle: Kantonspolizei Glarus